top of page

Wer ist Luzifer?

Luzifer (Latein Lux, "Licht", und ferre, "tragen, bringen") wörtlich übersetzt, bedeutet Lichtträger.

In der römischen Mythologie würde das Wort "Luzifer" mit Venus, Morgenstern, in Verbindung gebracht.




In der griechiche-römische Religion gab es Kulte, die Gottheiten gewidmet waren, die als "Lucifere" (dh Lichtträger) definiert wurden, wie Diana und Juno. Darüber hinaus gehört zu den bekanntesten männlichen Sonnengottheiten, die wir im griechisch-römischen Pantheon finden, Apollo, dessen Beiname Phosphoros (ΦΩΣΦΟΡΟΣ in griechischen Buchstaben) war, das ins Lateinische übersetzt Lucifer, genau Luzifer.


Luzifer taucht nicht nur in der Bibel auf, wobei in der Bibel das Wort "Luzifer" nie als Synonym für Satan benutzt wird (vielleicht die aktuelle Übersetzungen haben sowas gewagt, aber es ist heutzutage bewiesen worden, wie die offizielle Übersetzungen der Bibel nicht 100% korrekt sind, aber sie würden angepasst, um die viele Dogmen irgendwie zu rechtfertigen)


Zusätzlich zur theologischen und literarischen Tradition in Bezug auf Luzifer entwickelte sich in den frühen Tagen der Erweiterung der christlichen Lehren eine gnostische Strömung, die versuchte, die luziferische Figur in einem heilsamen und befreienden Schlüssel für den Menschen von der Tyrannei des Schöpfergottes neu zu interpretieren. Nach dieser Lehre, die sowohl im Marcionismus als auch im Manichäismus verwurzelt ist, wäre die in Genesis beschriebene Schlange / Luzifer diejenige, die den Menschen zum Wissen, zur Scientia Boni et Mali und damit zur Erhebung des Mensch zur Göttlichkeit, auch gegen den Willen des höchsten Gottes, der den Menschen als sein Subjekt und Sklaven, das heißt als ein niedrigeres Wesen, behalten wollte.


In dieser Lehre verschwindet der Name Satan fast vollständig zugunsten des Namens Luzifer, der wörtlich als "Lichtträger" interpretiert wird und daher zum Retter des Menschen gewählt wird.


In der Anthroposophie symbolisiert Luzifer die Kraft des bewegten und des auflösenden. Luzifer wird dort auch bezeichnet als derjenige, der im Kora den Iblis symbolisiert und er ist gleichbedeutend mit dem Iblis, so sagt es Rudolf Steiner.


Luzifer im Neo-Heidentum


Dianus oder Luzifer ist ein Gott der alten Religion, Bruder, Sohn und Gemahl der Göttin Diana, Herr des Lichts und des Morgens.


Luzifer oder Lucifer ist der alte Name einer römischen Gottheit, identifiziert mit dem griechischen "Eosforo" (Fackel von Eos oder Aurora) und mit dem Morgenstern. Erst später wurde er mit Satan verbunden.


Dianus Luzifer ist auch bekannt als Dis (Kern) im Aspekt des Todesgottes und des Jenseits und als Lupercus im Aspekt des "Sohnes der Verheißung", Träger der Hoffnung und des Lichts.


Es hat drei Aspekte:


The Horned: Herr der wilden Wälder und Gott der Fruchtbarkeit und Sinnlichkeit sowie des Lebens und des Todes, ähnlich dem Gott Cernumnus der Kelten.

The Hooded: Herr der Nutztiere und der Pflanzen. König der Ernte und Herr der Flora; Rex Nemorensis, ähnlich dem Greenman der Kelten.

Der Älteste: Herr der Weisheit und Hüter der Schreine.


Im Kult der alten Religion ist der Gott Dianus Luzifer eng mit den alten Geheimnissen des etruskischen Gottes Tinia und mit den griechisch-römischen Göttern wie Pan, Bacchus, Apollo, Prometheus, Zeus verbunden.


Das Siegel von Luzifer



Das Symbol, das als Siegel Luzifers bekannt geworden ist, stammt aus einer Gruppe von Symbolen im Grimorium Verum (lateinisch für „Buch der Wahrheit“), die für die Hervorhebung von „Luzifer“ verwendet werden sollen.


Das Siegel Luzifers enthält zwei nach unten weisende Dreiecke. Es gibt eine große und auch eine kleinere, die teilweise ein X bildet. Die kleinere ist ein Symbol für elementares Wasser - das Reich der Emotionen. Darüber hinaus ist es eine Darstellung des Unterbewusstseins und ein Symbol der weiblichen Polarität. Dies ist angemessen, da Luzifer das lateinische Wort für den Planeten Venus (benannt nach der gleichnamigen römischen Göttin) in seinem Aspekt wie der Morgenstern ist.


Aufgrund der Form des größeren Dreiecks kann es leicht als der unterste Punkt eines umgekehrten Pentagramms angesehen werden. Das Pentagramm selbst ist auch mit dem Planeten Venus verbunden. Wenn wir die Bewegung der Venus vor dem Hintergrund der Sterne verfolgen, zeichnet sie alle vierzig Jahre ein Pentagramm am Himmel.


Der Buchstabe "V" befindet sich am unteren Rand des Luzifer-Siegels. Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Element zu interpretieren. V steht für Victory, Sieg . Das V-Handzeichen oder „Mudra“ wird mit ausgestrecktem und gespreiztem Zeige- und Mittelfinger hergestellt, während der Rest der Finger eingerollt ist. In der okkulten Tradition wird die V-Haltung, die mit jedem Arm in einem Winkel von 60 ° steht, als Zeichen des Typhons bezeichnet. Typhon ist ein Halbbruder von Prometheus und wird als Drache oder fliegende Schlange mit hundert Köpfen beschrieben.

Der Buchstabe V ist der mittlere Buchstabe im lateinischen Wort LVX und bedeutet Licht. Dies bringt uns natürlich zurück zur Bedeutung von Wissen und Bewusstsein.

Der Buchstabe V ist auch die römische Ziffer für die Nummer Fünf. Es gibt fünf Punkte auf einem Pentagramm, dieselbe Form, die der Planet Venus am Himmel verfolgt, wenn er seinen achtjährigen Zyklus fünfmal durchläuft.


Aber wer ist Luzifer?


Es ist euch überlassen.

Viele sehen Luzifer als Symbol (Arkadischer Luziferianismus) andere glauben, dass Luzifer doch ein höhere Wesen, ein Gott, (Theistischer Luziferianismus) ist.

Ganz egal was du glaubst, wichtig ist, dass du deinen Weg gehst, dass du deine spituelle Arbeit vertiefst um die höhere Stufen des Wissens zu erlangen.


 
 
 

Comments


Beitrag: Blog2_Post

Abo-Formular

Vielen Dank!

  • Facebook

©2020 Luzifer Zirkel Köln. Erstellt mit Wix.com

bottom of page